Martha Moser

 

geboren am 24. März 1975 in Wien, Tochter von Christine und Heimo Moser

aufgewachsen in Wien Alsergrund, Steinbach im Waldviertel und Puchberg am Schneeberg, südliches Niederösterreich

in meiner Kindheit streifte ich mit großer Freude durch Wiesen und Wälder des Waldviertels, mit meiner Großmutter habe ich dort am Bauernhof meiner Großtante die ersten Kräuter und Heilpflanzen für Tees, Tinkturen und zur Salbenherstellung gesammelt und verarbeitet.

in schöner Erinnerung sind mir die heißen Sommertage, die ich in kühlen Bächen beim Sammeln von Weidenröschen und beim Beobachten von Wasserläufern verbracht habe und das Leuchten der goldgelben Ringelblumenköpfchen, die wir zur Mittagszeit im Garten geerntet haben, um daraus Ringelblumensalbe herzustellen

in meiner Jugend wurde mein Interesse an Heilpflanzen und gesunder Ernährung vertieft durch meine Entdeckung der Schriften der heiligen Hildegard von Bingen und wieder war es meine Großmutter, die meine Begeisterung teilte und auch die ersten Brotbackversuche, welche zum Vergnügen der restlichen Familie ein recht ungenießbares Ergebnis lieferten... Doch schon ein paar Wochen später waren wir durch Erfahrung klug geworden, die Spötter bekehrt und unser Brot bei allen beliebt!

 

Matura am BRG1 Schottenbastei im Jahr 1993

 

nach dem Schulabschluss folgten schwierige Jahre im Prozess des Erwachsenwerdens, der Ablösung vom Zuhause, der Sinnsuche und des Suchens nach der eigenen Berufung

das Streben nach möglichst schneller Ablösung vom Elternhaus und finanzieller Unabhängigkeit hat mich vom Berufswunsch der Therapeutin und Kinderpsychologin und vom Psychologiestudium weggeführt und zur Naturwissenschaft und zur Ausbildung als Chemikerin geführt

 

Abschluß und Diplom für technische Chemie und Umwelttechnik an der HBLVA Rosensteingasse 1998

Tätigkeit als Chemikerin und Laborleiterin im Bereich Lebensmittel, Medizin und Agrochemie von 1998 bis 2005

 

nach den ersten, sehr erfolgreichen Karrierejahren stellte sich eine gewisse Leere ein, eine Sehnsucht und die Suche begann von Neuem, oder sie hat nie aufgehört... ich "stolperte" über Wolf-Dieter Storl, das Thor-Zentrum, das keltische Jahresrad und unsere schamanischen Wurzeln... der Kreis schließt sich... aus dem Suchen ist ein Finden geworden...

Ausbildung in schamanischer Ritualarbeit seit Februar 2010

 

Tätigkeit als wissenschaftliche Koordinatorin und Labormanagerin im Bereich Biotechnologie, Medizin und Pharma von 2006 bis 2011

 

Ausbildung und Diplomarbeit in Traditioneller Heilkräuterkunde 2012

Ausbildung in Bach-Blütentherapie 2012-2013

 

Arbeit mit Bach-Blüten seit März 2012

 

Selbständiges Arbeiten, Workshops und Rituale seit Juli 2013

 

Tätigkeit als Fachspezialistin Qualitätskontrolle seit Juli 2014, Toggenburg, Ostschweiz