Bach-Blütentherapie

Der Weg des Dr. Edward Bach

Edward Bach wird 1886 in Birmingham geboren, studiert Medizin und arbeitet als Leiter einer Unfallstation und darauf als Assistent einer immunologischen Abteilung. Im Jahre 1917 erkrankt er an einem bösartigen Milztumor. Getrieben von dem unbändigen Wunsch seine Forschungsvorhaben zu Ende zu führen überwindet er diese Krise und wird allen Prognosen zum Trotz wieder gesund. Bach entdeckt das Organon von Hahnemann und entwickelt die sogenannten Bach-Nosoden. Ab 1928 beobachtet er verstärkt die seelischen Komponenten beim Krankheitsgeschehen seiner Patienten. Er erkennt bestimmte Persönlichkeitstypen und ihre Reaktionsweisen.

 

Ab 1930 widmet er sich ganz der Entdeckung der Pflanzen und Blüten, die, in Übereinstimmung mit den Persönlichkeitstypen, wieder Ausgleich und Harmonie in die Seelen seiner Patienten bringen. Er entwickelt die Sonnen- und die Kochmethode, mit Hilfe derer er die spezifischen Schwingungen der Blüten auf Quellwasser überträgt und dieses mit Alkohol konserviert.

 

So werden die 38 Bach-Blüten noch heute hergestellt und unterstützen uns unsere Seelenpotentiale zu entdecken und zu entwickeln.