Brigid, Imbolc

wir feiern am 31. Jänner 2014, 16 bis 19 Uhr, am Alten Auhof

Das erste Fest im Jahr ist Brigid oder Imbolc, im christlichen Kalender ist daraus Lichtmess entstanden. Brigid ist ein Mondfest und wird um den 1./2. Februar gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt erwachen die Kräfte der Natur, oft nach aussen noch nicht sichtbar, wieder.

Beim Hinspüren in die Qualität dieses Jahreskreisfestes erwacht das Bild des Vertrauens und der Vision. Das Vertrauen der Frühlingsblumen, die sich in der kalten, dunklen Zeit und oft unter einer Schneedecke darauf vorbereiten zu erblühen. Dieses Vertrauen und ihre Vision ihrer Selbst im erblühten Zustand liegt als konzentrierte Kraft in einer Zwiebel oder einem Samenkorn geborgen. Es geht bei Brigid also um das Erspüren des eigenen inneren Samenkorns, der inneren Vision und des Vertrauens auf all die Dinge, die noch nicht da sind, aber trotzdem geboren werden möchten. Es geht um all die Dinge, die draussen in der kalten Welt möglicherweise auf Missverständnisse, Gegenwehr und Unbeliebtheit stossen. Trotzdem wollen sie aber gesehen werden, denn sie sind unser Samen, unsere Kraft, unsere Lebensessenz, die uns ausmacht. Oft brauchen wir einen Anstoss, der uns den Mut macht unsere Vision und unser Sein nach aussen zu tragen.

Was brauchen wir dafür?

Wir reinigen uns um all das loszulassen, was uns nicht mehr dient, was uns hindern kann, unser Samenkorn wachsen und erblühen zu lassen. Dann sammeln wir in uns die Kräfte, die wir dafür brauchen. Da ist es oft notwendig, umherschießende Ideen und Energien zu bündeln, uns zu fokussieren um die wichtigen Schritte gezielt durchführen zu können.

Um uns im ganzen Fokussieren und Reinigen und Loslassen nicht zu verkrampfen brauchen wir als nächsten Schritt Flexibilität und Leichtigkeit, um in den Fluss zu kommen. So dass wir unsere gebündelten Kräfte in die richtige Richtung fliessen lassen können und Blockaden ausschwemmen, um so mit den Lebenskräften und uns selbst zu fliessen. Auch die Frühlingsblumen wachsen nach oben Richtung Himmel und nicht in die Erde hinein. Also lassen wir zu, dass uns die Elemente tragen, vertrauen wir den Kräften der Erde!

Sind wir soweit gekommen können wir mit Humor Altes verabschieden und in Vorfreude auf das Erblühen Lebensfreude und Kreativität tanken!

Also lasst uns dem Gesang der Birken lauschen und uns gemeinsam freuen :-)!

Was erwartet euch?

 

Räucher- und Segensrituale

+ für Reinigung und Klärung, das innere Sammeln vor dem nächsten Schritt

+ für Flexibilität und Leichtigkeit, das fröhliche "In-den-Fluss" kommen

+ mit Humor Altes verabschieden und Lebensfreude tanken

 

Musik

Dem Birkengesang lauschen

 

Heilpflanzenwissen für die Jahreszeit

 

 

Brigid Speise

Weiße Speise zu Ehren der Brigid

 

Reinigender Trank

Tee und Säfte zum Entschlacken