Lugnasad, Schnitterfest

2. August 2013, 17 bis 20 Uhr, am Alten Auhof

Noch ist Sommer, wir sind eingehüllt vom Licht der langen Tage, von der Wärme der Sonne. Um uns herum reifen die Früchte und das Korn, alles steht bereit, wir geniessen die Fülle der langen Sonnenstunden.

Doch die Zeit der Ernte steht vor der Türe, die Tage werden langsam, unmerklich kürzer, das Jahresrad hat sich bereits Ende Juni zu Litha gewendet. Diese Wende war wichtig, würde doch das Feuer der Sonne, würde es unhaltsam weiterwachsen, alles verbrennen. So aber, nach der Sonnenwende geniessen wir die Wärme und das Licht, reifen selbst wie das Korn im warmen Bauch der Großen Mutter. Und nähern uns dem Schnitterfest.

Alles steht bereit für die Ernte, der richtige Zeitpunkt ist entscheidend. Im Garten, am Feld, wie auch im Leben, Projekte wollen geplant, durchgeführt und abgeschlossen werden. Warte ich zu lange zu, die Frucht verfault, das Korn verwest und die Speicher stehen leer wenn der kalte Winter kommt.

So ist es die Zeit Entscheidungen zu treffen, der richtigen Schnitt zu setzen. Um die reife, reiche Ernte einzubringen und den Erfolg, die Früchte meiner Bemühung nachhause zu bringen.

Es ist auch die Zeit Verantwortung zu übernehmen, was ich gesät habe, das werde ich ernten. Und manchmal ist es notwendig sich von alten, überholten Dingen, Mustern, liebgewonnenen Gewohnheiten zu trennen. Die Kräfte der Natur, der Jahreszeit unterstützen nun die innere Erkenntnis und Reifung, die Entscheidungsfindung und den Mut den richtigen Schnitt zu setzen.

Hab ich geschnitten, ist die Belohnung die reiche Ernte und manchmal auch ein Loslassen, ein befreites Aufatmen. Gemeinsam gehen diese Dinge viel leichter!

Im Kreis wollen wir feiern, den richtigen Schnitt setzen, Dank sagen für das Einbringen der Ernte.

 

Was erwartet euch?

Räucher- und Segensrituale

+ zur Bewusstmachung der inneren Vorstellungen und ihren Auswirkungen auf die eigene Lebensernte 

+ für kreative und freudvolle Erkenntnis der eigenen Lebensauthorität und innere Reifung

+ für Entscheidungsfindung durch Annehmen und Loslassen im eigenen, inspirativen Kraftzentrum

 

Tanzen & Trommeln, Musik

Nehmt gerne eure Instrumente (Trommeln, Rasseln u.ä.) mit!

 

Heilpflanzenwissen für die Jahreszeit

 

"SchnitterInnen-Brot"

Rituelles Brot-Brechen und gemeinsames Jausnen zu Ehren der ErntegöttInnen

 

"SchnitterInnen-Trank"