Bachblüte Februar 2014

Chestnut Bud (die Kastanienknospe)

(1) Knospe, du trägst in dir die Kraft der Hoffnung, du trägst in dir das Versprechen von neuem Leben, du bist der Neubeginn. Du bist berstende Lebenskraft, verharrend, innehaltend bis der Moment gekommen ist, bis DEIN Moment gekommen ist.

Knospe, lehre mich zu warten, zu verharren bis der Moment für mich gekommen ist, MEIN Moment. Lehre mich die Stille des Winters, die Dunkelheit des Beschützt-Sein, das Wissen um die Lebenskraft, die in mir schlummert.

Knospe, lass mich die Hoffnung spüren, lass mich die Hoffnung sein, wenn die Dunkelheit in mir mich zu verschlingen droht, wenn der Schmerz mich den Neubeginn vergessen lässt.

Knospe, lehre mich Entfaltung, Schritt für Schritt. Lehre mich das Hier-Sein, das Da-Sein, das Aus-Halten von Freude und Trauer, Schmerz und Wut und Glück. Lass mich das Leben im Moment erleben, lass mich lebendig sein.

Danke fürs Teilen!

(2) Dem Himmel und der Sonne streben sie entgegen, die sich entfaltenden Knospen der weissen Rosskastanie. Es ist das Licht und die Kraft der Frühlings-Sonnenstrahlen, die sie tanzen lässt... und das in ihnen angelegte Wissen um ihre Gestalt-Werdung. Dieses Wissen schenkt ihnen die Verwurzelung in Mutter Erde und genau diese Wurzel-Kraft bekommen wir geschenkt, gehen wir in Verbindung zu diesem Baum. Die Rosskastanie erdet, trägt bei zu unserer inneren Ruhe, lässt uns verweilen in ihrem Schutz in diesem Moment, lässt uns einfach sein.

(3) Die Essenz aus der Knospe der weissen Rosskastanie, die Bachblüte Chestnut Bud, lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das HIER und JETZT, so können wir Erfahrungen bewusst erleben und aus ihnen lernen. Sie schenkt uns den sanften Impuls, uns aus den Fesseln alter Muster und Gewohnheiten zu befreien, indem sie in uns die Freude am Lernen und das Selbstvertrauen, dies in unserem eigenen Tempo zu tun, erweckt.

(4) Die Rosskastanie untersteht dem Jupiter und dem Mars, sie erzählt uns von der Fülle und ihre Inhaltsstoffe unterstützen die Venentätigkeit und helfen bei Krampfadern. In der Volksheilkunde wird die Rosskastanie zur Behandlung von Gicht und Rheuma eingesetzt.

Geräuchert fördern ihre Knospen die innere Ruhe und Klarheit. Die Knospen mit großer Sorgfalt und Zurückhaltung ernten um dem Baum nicht zu schaden!

(5) Die erwachende Knospe tanzt in der Freude des Da-Seins... Frühlingswinde streicheln sie, Frühlingssonne küsst sie... Jeder Schritt des Erblühens und Entfaltens ein grosser Tanz des Lebens. Lass Dich ein, lass Dich einladen zu diesem Tanz, indem Du jeden Moment Deines Lebens DA bist und DU bist!

Möchtest du einmal im Monat interessante und informative Tipps und Neuigkeiten zu den Themen Bachblüten, Heilkräuterkunde, Jahreskreisfeste, Räuchern und mehr erhalten? Dann trag dich in den Blütengarten Newsletter ein! (auf der Seite rechts oben)

Danke fürs Teilen!