Bach-Blüten

Am Anfang meines Weges dachte ich immer, das Ziel wäre, irgendwann einmal alle Themen, Kindheits- und andere -traumen abgearbeitet zu haben und dann sozusagen problemfrei und ohne "schlechte" Gefühle das "perfekte" Leben zu leben. Heute, viele Begegnungen, Erfahrungen und Erlebnisse reicher, habe ich erkannt, dass es nicht darum geht auf dieses Idealziel hinzuarbeiten, dieses Leben, das dann irgendwann einmal sein wird, wenn alle Muster bearbeitet und alle Schatten verschwunden sind.

 

Im Gegenteil, es geht vielmehr darum sich Schritt für Schritt auf den Weg zu machen, der als sich selbst schon das Ziel ist. Heute kann ich glücklich sein, heute kann alles möglich sein, Glück im absolut "unperfekten Zustand" des einfach nur leben und erleben und so da zu sein wie wir sind, mit allen Licht- und Schattenseiten.

 

"Kein Mensch wäre erkennbar würde er nur aus Lichtseiten bestehen."

Renato Strassmann im Workshop Baumheilkunde, Liezen, Juni 2013

 

In unseren tiefsten Verletzungen, unseren dunkelsten Schattenseiten liegt unsere größte Kraft verborgen. Wenn wir diese anerkennen, wahrnehmen und ihre Stärke in unser Leben integrieren, gewinnen wir innere Stabilität, Lebensfreude und stärken unser "seelisches" Immunsystem auf solche Weise, dass wir alle Begegnungen und Erfahrungen, die uns das Leben schenkt auf positive Art und Weise meistern. Denn es wird immer gute und schlechte Zeiten geben, Zeiten in denen wir vor Freude und Glück lachen und es uns einfach nur gut geht, doch auch die Zeiten, die von Trauer, Kummer und Schmerz geprägt sind. Beide gehören sie zum Leben, sie machen uns ein wenig weiser und auch ein wenig lebendiger, Tränen und Freude, so wie Regen und Sonnenschein, ich möchte nicht ohne sie sein.

 

Was macht nun die Bach-Blüten so besonders als Wegbegleiter zu mehr innerer Stabilität, Harmonie, Lebensfreude und seelischer Kraft?

 

Bachblüten wirken auf der Seelenebene auf disharmonische Schwingungen, es sind sozusagen Blütenimpulse für unser Inneres um wieder in Harmonie zu gelangen und uns auf versteckte Potentiale aufmerksam zu machen.