Beltane, Walpurgisnacht

30. April oder Mai Vollmond

"Das Leben feiern"

Nun ist die Natur zu ihrer vollen Kraft erwacht - es grünt und blüht, die Natur feiert und schöpferisch wird neues Leben gezeugt. Beltane ist ein Mondfest, das sein Gegenüber im Jahreskreisfest Samhain hat. Während das Ahnenfest seine besondere Qualität und Kraft im Leer- oder Neumond hat, liegt die Kraft der Walpurgisnacht im vollen Mond.

 

Zu Ostara können wir die Balance der Kräfte, hell und dunkel, Tag und Nacht, männlich und weiblich spüren. Nun zu Beltane vereinen sich diese Kräfte und so wird die Schöpfung neuen Lebens möglich. Wir können die Energien dieser Zeit nützen um alle kreativen, also schöpferischen Prozesse zu unterstützen und zu fördern. Die kreative Kraft von Beltane liegt in der Energie der Liebe und der Ekstase - die Lebensfreude und die Hingabe an diesen Schaffensprozess.

 

Erst müssen wir oft Altes loslassen oder überhaupt nur den Kopf loslassen um Neues, Kreatives zu erschaffen. Und je mehr Herzblut von uns in diesem Schaffensprozess dabei ist, desto mehr können wir uns in diesem selbst neu erschaffen. Etwas von uns in die Welt hinaustragen, etwas Essentielles, Wahrhaftes, das der schöpferischen Quelle der Freude unseres Herzens entspringt.

Kraft der Liebe - Kraft der Linde

Die Blüte des Lindenbaum ist für mich Begleiterin der Sommersonnenwende. Die jungen Blätter des Lindenbaumes sind dieses Jahr zu Begleitern der Beltane-Zeit geworden: Probier es aus! Koste eines der jungen, herzförmigen Blätter und spüre wie dieses Pflanzenwesen, dieser Baumengel sanft und doch kraftvoll Dein Herz berührt und in Liebe zum Schwingen bringt.

Weissdorn - die Wandlung von der Weissen zur Roten Göttin

 

Im Weissdorn wandelt sich die Weisse Göttin in die Rote. Sie kleidet sich über und über in ein weisses Blütenkleid, das gleichzeitig Ihr Hochzeitskleid ist. Zu Beltane feiert sie Ihre Vermählung mit dem Sonnengott.

Der Weissdorn symbolisiert die Kraft des Herzens und kann unser Herz stärken wenn wir ihn aufsuchen. Seine Blüten getrocknet als Tee beruhigen und stärken uns gleichzeitig in Zeiten von Stress.

Mai-Kräutlein Waldmeister

Sobald der Waldmeister blüht gehe ich hinaus und sammle dieses lebenslustige Mai-Kräutlein! Beim Herstellen von Bowle, Sekt oder Waldmeister-Apfelsaft - mein Lieblings-Mai-Getränk :-), solltest Du den Cumarin-Gehalt der Pflanze beachten. Also geniessen, aber mit Bedacht!


Waldmeister-Apfelsaft

Sammle 10 bis 12 Stämmchen Waldmeister, am besten kurz vor dem Aufblühen, binde sie mit einer Schnur zusammen und hänge diese, ohne die abgeschnittenen Enden in die Flüssigkeit zu tauchen, in den Apfelsaft. Stelle das Gefäss etwa vier bis sechs Stunden in den Kühlschrank. Fertig ist der Mai-Trunk! Geniessen :-)

Kerzen-Weihe

Zu Beltane empfehle ich tiefrote Kerzen <3!

Duft-Tipps Beltane

Der Duft der Blüten der Traubenkirsche (Prunus padus) symbolisiert für mich wunderbar die Qualität der Beltane-Zeit.

Besonderer TIPP: Getrocknet können sie schonend auf dem Sieb verräuchert werden!

Räucher-Tipps Beltane

Die Kraft des Mondes ist verbunden mit der Kraft des Elementes Wasser, gleichzeitig ist zu Beltane die Kraft des Lebensfeuers spürbar. Der kreative Funke, der befruchtet. Die Beltane-Räucherung dieses Jahres spiegelt dieses in der Wahl der Räucherpflanzen wider.

Wenns Dir gefällt freu ich mich über Dein Teilen der Seite :-)!

Der Blütengarten Newsletter:

Du möchstest einmal im Monat interessante Tipps und Impulse zu den Themen Jahreskreisfeste, Räuchern, Bachblüten, Pflanzenwesen und mehr erhalten? Dann einfach ein mail senden an info[aet]bluetengarten.at und in den Newsletter eintragen!