Sweet Chestnut (die Edelkastanie)

Die dunkle Nacht der Seele... Schmerz, so groß und tief, dass kein Trost mehr möglich scheint und kein Glaube an Besserung aus dem Inneren wachsen kann... das Ende der eigenen Kräfte auf allen Ebenen... mit dem Rücken zur Wand... gefangen in dieser Dunkelheit und in diesem Schmerz... verlassen, einsam, verzweifelt...

(1) Genau dorthin begleitet uns die Blüte der Edelkastanie: in die Dunkelheit, in den Schmerz, wenn Glaube und Vertrauen erloschen sind, wir so weit weg sind von allem und allen, die uns Trost und Hilfe spenden, wir wissen, dass wir aus eigener Kraft den Weg nicht mehr finden aus dieser Dunkelheit.

Sie erinnert uns an unseren Glauben, an das Vertrauen, dass Hilfe nah ist, wenn die Verzweiflung am Größten ist. Sie bringt Licht in die tiefe Nacht...

(2) Durchlichtetes Blütenwesen, Du Engel in Baumgestalt, schenk mir von Deinem Vertrauen in den Wandel, Deinem Vertrauen in die Transformation. Zeige mir das Geschenk in mir, das sich schenken möchte in diesem Leben und das genau in diesen Zeiten der Dunkelheit den Weg des Herzens weist.

Danke fürs Teilen!

(3) Samtig-weich und süß duftend erzählst Du vom Vertrauen in das Leben, vom Vertrauen in das eigene Licht, das dann am Hellsten scheint wenn die Dunkelheit am Größten ist.

(4) Ich sehe Dich und blicke ins Auge des Göttlichen, betrachte Dich und erkenne meine Verbundenheit mit Allem.

Loslassend, vertrauend, suchend... findend... ins Nichts blickend und All-eins werdend. Mich dem Leben hingeben.

(5) Süß sind sie, kräftigend und stärkend, die Edelkastanien. Der von den Bienen gesammelte Honig lässt uns die Tiefe der Blütenbotschaft erschmecken: bittersüß zergeht er auf unserer Zunge und erinnert uns an herbe Dunkelheit und samtiges Licht. Beides zugleich beschreibt der Geschmack die Fülle des Lebens. Erinnert uns an die Möglichkeiten des Wandels, die in der Dunkelheit liegen, welche immer auch das Licht in sich trägt.

Du möchtest einmal im Monat interessante und informative Tipps und Neuigkeiten zu den Themen Bachblüten, Heilkräuterkunde, Jahreskreisfeste, Räuchern und mehr erhalten? Dann trag dich in den Blütengarten Newsletter ein! (auf der Seite rechts oben)

Wenns Dir gefallen hat freue ich mich über Dein Teilen des Beitrags!